Der Schwangerschaftstest ist positiv – und jetzt?
Die ersten Tage nach einem positiven Testergebnis sind voller Emotionen – Freude, Unsicherheit, viele Fragen. Genau hier beginnt meine Begleitung.
Ich unterstütze dich von Anfang an:
mit einem ersten Kennenlernen, individueller Planung deiner Hebammenbegleitung und allen nötigen Vorsorgen – immer im Einklang mit dem Eltern-Kind-Pass und deinen persönlichen Wünschen.

Die ersten Schritte
Sobald du weißt, dass du schwanger bist, kannst du dich bei mir melden. Gemeinsam klären wir:
- Hebammensuche und Kontaktaufnahme
- Ersttermin bei dir zu Hause oder in der Hebammenordination
Ich frage nach deiner gesundheitlichen Vorgeschichte, nach deinen Wünschen für die Begleitung, berate dich zu verschiedenen Themen und führe eine Schwangerschaftsvorsorge durch. - Planung der Betreuung
Wir legen fest, wie regelmäßig wir uns sehen, welche Themen dir besonders wichtig sind, und wie ich dich am besten unterstützen kann.
Regelmäßige Vorsorgen während der Schwangerschaft
Zeit für deine Fragen, Sorgen, Gedanken – ganz ohne Stress.
Die körperliche Untersuchungen:
- Blutdruck messen
- Urin-Test
- Gewichtskontrolle
- Symphysen-Fundus-Abstand
- Höhenstand der Gebärmutter: Wir tasten gemeinsam, damit du ein Gespür für das Wachstum deiner Gebärmutter bekommst.
- Bauchumfang
- Herztöne hören: Mit dem Dopton und mit dem Pinard-Stethoskop (damit kannst du die Herztöne deines Babys direkt hören)
- Ertasten der kindlichen Lage mittels Leopold-Handgriffe: Wir werden gemeinsam nach deinem Baby tasten, wodurch du immer mehr und mehr ein Gefühl dafür bekommst.
Hoffentlich irgendwann auch die Bestätigung der Schwangerschaft durch eine Blutuntersuchung, Ausstellung des Eltern-Kind-Pass, laufende Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen wie in Deutschland.
Und: Wir sprechen über alles, was dich bewegt – Beschwerden in der Schwangerschaft, Ernährung, Partnerschaft, Ängste, Vorfreude, Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Geburt, Stillen/ Milch, die ersten Tage nach der Geburt und vieles mehr.
Die Schwangerschaft ist eine besondere Lebensphase – sie fordert deinen Körper und bringt viele Veränderungen mit sich. In meiner Arbeit als Hebamme begleite ich dich professionell und individuell.
Mein Ziel ist es, dir wissenschaftlich fundierte und zugleich alltagstaugliche Hilfe bei schwangerschaftsbedingten Beschwerden anzubieten – immer mit Blick auf deine persönliche Situation.
Bei diesen Beschwerden bin ich für dich da:
- Übelkeit
- Hyperemesis gravidarum (starkes Erbrechen mit Flüssigkeits- und Gewichtsverlust)
- Sodbrennen
- Verstopfung
- Hämorrhoiden
- Schwindel und Kreislaufschwäche
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Hoher Blutdruck (Schwangerschaftshypertonie)
- Ödeme (Wassereinlagerungen in Beinen, Händen oder Gesicht)
- Symphysenlockerung
- Häufiger Harndrang
- Inkontinenz bei Husten, Niesen oder Lachen
Bei diesen oder weiteren schwangerschaftstypischen Beschwerden kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich bin für dich da, wenn du Sorgen hast oder einfach jemanden zum Reden brauchst.

Was passiert nach der Geburt?
Das Wochenbett ist eine intensive und besondere Zeit voller neuer Eindrücke und Herausforderungen. Als deine Hebamme begleite ich dich in dieser sensiblen Phase mit viel Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz. Ich unterstütze dich dabei, dich von der Geburt zu erholen und deine Kräfte wieder aufzubauen. Dabei achte ich auf dein allgemeines Wohlbefinden und kontrolliere wichtige Gesundheitswerte wie deinen Blutdruck, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Betreuung liegt in der Unterstützung beim Stillen oder der Ernährung deines Babys. Ich helfe dir, eine gute Stilltechnik zu finden und begleite dich bei allen Fragen und Herausforderungen rund um die Ernährung. Auch dein Körper benötigt jetzt besondere Aufmerksamkeit: Ich taste deine Brust ab, kontrolliere die Rückbildung deiner Gebärmutter und deinen Wochenfluss sowie die Heilung von Geburtsverletzungen oder Kaiserschnittwunden. Ich taste nach deinen Bauchmuskeln, taste nach Wassereinlagerungen & Krampfadern und stehe dir bei Beschwerden unterstützend zur Seite. Darüber hinaus gebe ich dir praktische Tipps, wie du dich entlasten und deine Mobilität fördern kannst.
Selbstverständlich nehme ich mir auch Zeit für dein Baby, beobachte die Entwicklung, untersuche dein Baby und beantworte deine Fragen rund um das neue Leben mit deinem Kind. Ich berate dich zudem zur Babypflege, zu einem ggf. vorhandenem Zungenbändchen und weiteren wichtigen Themen, damit ihr gut in euren gemeinsamen Alltag starten könnt.
Neben der medizinischen Versorgung liegt mir auch dein emotionales Wohlbefinden sehr am Herzen. Ich bin für dich da, wenn du Sorgen hast oder einfach jemanden zum Reden brauchst.
